Apfelsaft Entstehung

Das erste Wochenende im November 2015 und mein Thermometer zeigt 22 Grad. Alle Bäume bis auf meine Kronprinz Rudolf Bäume haben ihre Äpfel schon abgeworfen, insofern sie heuer überhaupt welche getragen haben. Kurz entschlossen habe ich mich daran gemacht die letzte Ernte für dieses Jahr einzusammeln.

ApfelNach gut einer Stunde hatte ich zwei große Kisten mit Äpfeln gesammelt und die ersten schon gewaschen. Danach werden alle Äpfel in meiner kleinen mit Hand betriebenen Häckselmaschine zerkleinert. Anschließend wird die Maische in die Presse gefüllt und mit viel Muskelkraft der Saft ausgepresst. In der Zwischenzeit habe ich auch noch den Ofen angeheizt um genügend kochendes Wasser für die Hitzebehandlung der Flaschen zu haben. Nach mehrmaligen befüllen meiner 20 Liter Saftpresse habe ich rund 17 Liter des köstlichen Apfelsaftes gepresst.

Sehr zum Wohl, Prost!

 

Überzeuge dich selbst und klicke durch die Apfelsaft Gallerie!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*