Hochbeet

Ein Hochbeet aus Ziegel!

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich ein paar alte Ziegel geschenkt bekommen. Gut gelagert und gestapelt warteten die Ziegel nun auf ihre Verwendung. 140 Stück sind es um genau zu sein.

Ein Hochbeet aus ZiegelsteinenBauarbeiten zum Hochbeet aus ZiegelsteinenAlso 7 Ziegelsteine in der Länge und 4 Ziegelsteine in der Breite verzahnt in einem Rechteck auf 6 Reihen hoch aufgeschlichtet ergibt das, wie auf den Fotos zu sehen dieses wunderschöne Hochbeet.

Worauf sollte man achten: Das es in der Gegend sowohl Wühlmäuse als auch Maulwürfe gibt habe ich den Boden mit einem engmaschigen Gitter versehen um das Vordringen zu den Wurzeln zu erschweren.Eine zweiter Punkt in der Errichtung eines Hoochbeetes ist der schichtweise Aufbau. Nach dem Gitter habe ich eine Schicht mit Steinen aufgeschüttet. Auf die Steinschicht sollte man eine Schicht mit Häckselgut aufbringen und darauf folgt dann die Erde. Schichtweiser Aufbau Gitternetz - Steine Schichtweiser Aufbau Gitternetz - Steine - Häckselgut - ErdeDas Thema Erde möchte ich in einem meiner nächsten Beiträge eingenhender betrachten.

Benötigte Materialien (immer auf die geplante Größe in ausreichender Menge):

  • Schubkarren Transport Materialien
  • Gitternetz engmaschig
  • Drahtschneider
  • Schaufel
  • Rechen
  • Steine
  • Häckselgut
  • Erde

Gutes Gelingen!

das fertige Hochbeet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*