Herausforderungen

Herausforedrungen essperiment 2.0

Herausforderungen

essperiment 2.0

Der Weg zur Selbstversorgung

Gemüse, Obst, Kräuter selbst anzubauern scheint auf den ersten Blick einfach zu sein doch wie die Erfahrung lehrt ist und wird dies die sehr große Herausforderung. Die richtige Erde, genügend Wasser und ein ausreichender Schutz vor ungebetenen Gästen zu organisieren wird die nächste Herausforderung.

In meinem persönlichen Selbstversorgerplan gehören auch die Stromerzeugung, die Wasserversorgung sowie das Heizen zu den Themen die ich in Richtung der Selbstversorgung lenken möchte.

Erste Schritte sind auch hier schon getan worden. Schon vor ein paar Jahren habe ich eine 4.9 kw Photovolatikanlage errichtet. Bezüglich der Wasserversorgung sind im Haus Leitungen zu den WCs gelegt worden die aus dem Brauchwassertank, der durch das Regenwasser gespeist wird gelegt worden. Betreffend Heizung sind die Vorbereitungen auch schon auf einem guten Weg mit der Entscheidung einer Erdwärmegewinnung durch die Verlegung eines ca. 1 km langen Schlauchsystem gesetzt worden.

Definition Selbstversorgung

Selbstversorgung bezeichnet eine autonome – von anderen Personen, Gemeinschaften, Institutionen oder Staaten unabhängige – Lebensführung bzw. Subsistenz­weise, bei der Produzenten und Konsumenten identisch sind. Sobald mehrere Selbstversorger gezielt interagieren spricht man von Subsistenzwirtschaft. | Quelle: Wikipedia

Warchalowski

Herausforderung

Reperatur des Traktors